KIMUNTU – Eine Installation von Benga Mavinga & Yaël Koutouan

24. Januar 2026

Im Rahmen des Black History Month 2026 präsentiert africologneLOCAL die Ausstellung #KIMUNTU des Fotografen und Filmemachers Benga Mavinga erstmals in Köln. Die in Angola und der Demokratischen Republik Kongo entstandenen Fotografien werden als Drucke gezeigt und entfalten sich in vier Kapiteln als eine diasporische Held*innenreise. Begleitet von vielstimmigen Audiofragmenten aus der Kölner afro-diasporischen Community entsteht ein sinnlicher Erzählraum über Gemeinschaft, Erinnerung, Spiritualität und Solidarität. KIMUNTU – eine Lebensphilosophie der Bakongo – steht dabei für Zusammenhalt und kollektive Erfahrung und spiegelt die Werte von africologneLOCAL wider.

7. + 8. Februar 2026, geöffnet jeweils von 15 – 20 Uhr in der Siebachstraße 55, Köln-Nippes

Benga Mavinga (er/ihm) ist deutsch-kongolesischer Fotograf und Filmemacher. Er studierte Zeitbasierte Medien mit dem Schwerpunkt Film an der Hochschule Mainz, nachdem er erfolgreich eine Ausbildung zum Mediengestalter absolvierte. In seinen künstlerischen Arbeiten beschäftigt er sich mit Gemeinschaften, Identitäten und Erinnerung. Er ist zudem Vorstandsmitglied des Deutsch-Kongolesischen Instituts und als Kurator für das Afrika Film Festival Köln tätig.

Yaël Koutouan (Kuration), studierte Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Koutouan schreibt seit Februar 2023 als freie Autorin für Theater der Zeit. Seit Anfang 2025 ist sie als Theaterpädagogin am COMEDIA Theater in Köln beschäftigt. Yaël Koutouan ist zudem Mitglied der Jury für das Berliner Theatertreffen 2027. Seit 2025 ist sie freie Mitarbeiterin bei Team Timster (KiKa) und verantwortet als Kuratorin das lokale Programm des africologneFESTIVALs.